logo linux mintFür Nutzer von Windows stellt sich bei einem Wechsel zu Linux immer die Frage, welches Linux nun eingesetzt werden soll.

Hier gehen die Meinungen auseinander, deshalb hier auch nur meine subjektive Meinung zu diesem Thema.

Gerne empfehle ich für Nutzer von Windows Linux Mint mit der Oberfläche Cinnamon, aber warum mache ich das?

Der Ausschlag ist für mich nicht Linux Mint sondern die Oberfläche Cinnamon.

Cinnamon hat eine dem Windows sehr ähnlichen Aufbau. Daher erscheint mir der Umstieg auf ein Linux mit Cinnamon sinnvoll.

Da Cinnamon von Linux Mint entwickelt wird, ist für mich auch die Wahl von Linux Mint sinnvoll.

Natürlich kann beispielsweise auch Ubuntu oder openSuse, beides weitere Linuxausgaben, mit Cinnoman genutzt werden. Hier setzt aber die Installation der Oberfläche einiges an Wissen vorraus.

Linux Mint Cinnamon kommt standardmäßig mit der gewünschten Oberfläche und ist auch schon recht gut vorkonfiguriert um fügig mit der Arbeit zu beginnen.

Sie wollen wechseln? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf.