mint logo neu 01Die Betaversion der kommenden Linux Mint 19.3 ist im Download zu bekommen. Die ISO Datei von Linux Mint 19.3 Cinnamon Beta kann hier heruntergeladen werden.

Die ISO Datei ist ca. 1,9 GiB groß und kann auf eine DVD oder einen USB Stick geschrieben werden.

Die Hintergrundbilder der Version 19.3 können hier angesehen werden.

Gestern Abend habe ich die Betaversion auf meinem Testsystem instlliert. Sie macht bisher einen sehr guten Eindruck. Das neue Logo im Bootscreen ist sehr schön geworden, auch die bisher entdeckten Neuerungen, beispielsweie ein Programm für Systemproblemmeldungen, erweisen sich als sinnvoll. Endlich wird nun auch darauf hingewiesen, ein Rootpasswort zu vergeben.

Cinnamon ist nun in der Version 4.4.2 vorinstalliert. Die Entwicklungszeit ging dieses Mal nicht so sehr in neue Funktionen, sondern hauptsächlich in den Bereich Stabilität und Artwork.

Ob der Austausch des XPlayers und des VLC Players durch das Programm Celluloid eine gute Entscheidung war werden weitere Tests zeigen. Auch Gimp ist nicht mehr als Standard Bildbearbeitung vorinstalliert. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Update vom 10.12.2019:

Bei meinen Tests konnte ich feststellen, dass mir der neue Multimediaplayer "Celluloid" nicht so sonderlich zusagt. Es ist aber problemlos möglich, der Vorgänger XPlayer nachzuinstallieren. Auch der standardmäßig nicht mehr installierte VLC Player kann problemlos nachinstalliert werden. Eine Anleitung hierzu findet sich hier.