logo linux mintWie aktuell ist die Standardsoftware bei Linux Mint?

Linux Mint Version, verwendeter Kernel, Cinnamon und die Anwendungen Firefox, Thunderbird und LibreOffice, werden hier aufgelistet.

logo linux mint neuDie arbeiten an der kommenden Version Linux Mint 19.2 laufen. Sie wird den Namen "Tina" tragen. Die Entwickler spielten auch mit dem Liedtitel "Simply the Best" von Tina Turner, und gaben dies als Begründung für die Namensauswahl an.

logo linux mintImmer mehr Nutzer und Nutzerinnen von Windows 10 ärgern sich über die Updatefunktionen von Windows 10. Aber auch die Daten, die innerhalb des Systems gesammelt und an Microsoft versendet werden sind machen ein Dorn im Auge.

logo linux mintDie kommende Version von Linux Mint, 19.2 wird höchstwahrscheinlich ein neues Logo bekommen. Die Arbeiten daran sind bereits recht weit fortgeschritten.

Seit die Betaversion erschienen ist verwende ich auf meinem Produktivsystem nun Linux Mint 19.1 Beta.

Hier ein erster Bericht zu Linux Mint 19.1.

 

 

Am 20.12.2018 wurde Linux Mnint 19.1 freigegenem. Hier ist das Betriebssystem zu bekommen.

Weitere Informationen zu Linux Mint 19.1 bekommen Sie hier.

logo linux mintDie kommende Version von Linux Mint, 19.1, die für den Dezember 2018 angekündigt wurde, wird mit der Oberfläche Cinnamon 4 und mit dem Dateimanager Nemo 4 ausgeliefert werden.

 

logo linux mintNach meinem, Wechsel von Linux Mint 18.3 auf die Version 19.0 hatte ich gelegentlich Probleme mit Abstürzen der Oberfläche Cinnamon 3.8.8 und 3.8.9. Dieses Verhalten war unabhängig vom verwendeten Kernel, bei mir die Versionen 4.15.0.33 und 4.15.0.34.

So etwas hatte ich bishere noch nie. Linux Mint war immer sehr zuverlässig und stabil. Alle neuen Dienste und Dinge, die ich unter 18.3 nicht eingerichtet oder verwendet hatte wurden unter die Lupe genommen. Aktualisierter Nachtrag zu diesem Artikel.