logo linux mintWie aktuell ist die Standardsoftware bei Linux Mint?

Linux Mint Version, verwendeter Kernel, Cinnamon und die Anwendungen Firefox, Thunderbird und LibreOffice, werden hier aufgelistet.

Seit die Betaversion erschienen ist verwende ich auf meinem Produktivsystem nun Linux Mint 19.1 Beta.

Hier ein erster Bericht zu Linux Mint 19.1.

 

 

Am 20.12.2018 wurde Linux Mnint 19.1 freigegenem. Hier ist das Betriebssystem zu bekommen.

Weitere Informationen zu Linux Mint 19.1 bekommen Sie hier.

logo linux mintNach meinem, Wechsel von Linux Mint 18.3 auf die Version 19.0 hatte ich gelegentlich Probleme mit Abstürzen der Oberfläche Cinnamon 3.8.8 und 3.8.9. Dieses Verhalten war unabhängig vom verwendeten Kernel, bei mir die Versionen 4.15.0.33 und 4.15.0.34.

So etwas hatte ich bishere noch nie. Linux Mint war immer sehr zuverlässig und stabil. Alle neuen Dienste und Dinge, die ich unter 18.3 nicht eingerichtet oder verwendet hatte wurden unter die Lupe genommen. Aktualisierter Nachtrag zu diesem Artikel.

logo linux mintClément Lefèbvre hat bekannte gegeben ist das Upgrade auf Linux Mint 19 Tara für Nutzer von Version 18.3 Cinnamon, Mate und Xfce nun möglich.

Die Anleitung dazu ist im Forum des Projekts zu finden. Ich habe eine Übersetzung des Artikels erstellt. Achtung, diese Anleitung richtet sich an erfahrere Nutzer und istz nicht für Neueinsteiger geeignet.

Alternativ ist eine Datensicherung und eine nachträgrliche Neuinstallation eine gute Möglichkeit, um von Mint 18.3 auf 19.0 zu wechseln.