Blue Flower

signalWer mit seine, Smartphone Kurznachrichten, Bilder & Videos versenden möchte, aber nicht das umstrittene WhatsApp von Facebook verwenden möchte, dem sei hier der Messenger Signal ans Herz gelegt.

heise Online schreibt dazu:

"Signal ist ein quelloffener Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones und Desktop-Rechner. Ähnlich wie mit WhatsApp können Nutzer mit Signal Nachrichten versenden, Audio- und Video-Gespräche führen und Dokumente und Bilder übermitteln. Sämtliche Verbindungen werden dabei Ende-zu-Ende verschlüsselt, was bedeutet, dass auch der Betreiber keinen Zugriff auf etwaige Nachrichteninhalte hat. Zudem werden auch die Nutzerprofile verschlüsselt und keinerlei Daten wie Telefonbuchkontakte des Nutzers auf die Betreiberserver übertragen.

Für die Verschlüsselung der Nachrichten wird das freie Signal-Protokoll genutzt, welches von Sicherheitsexperten als sicher eingestuft wird. Gespräche werden ebenfalls mittels des Signal-Protokolls verschlüsselt, mit Opus codiert und mit RTP transportiert.

Mit der Android-Version von Signal können zudem auch SMS versendet und empfangen werden."