Home Empfehlungen Linux Mint Cinnamon Edition

Linux Mint Cinnamon Edition

logo linux mintWer mit seinem Computer arbeiten möchte, also Dokumente erstellt, Mails versendet oder im Internet surft, also allle die, die den PC nich zum daddeln haben, sollte einmal einen Blick auf ein Linux Basiertes Betriebssystem werfen.

Viele Vorurteile wie , "schwer zu bedienen", "ist nur etwas für Freaks", "da braichst Du viel Wissen", sind seit einigen Jahren nicht mehr gültig. Und doch, etwas umgewöhnen muss man sich, und außerdem wird an erstaunt sein, wie viel Zeit man auf einmal für die efektive Arbeit am Rechner hat, weil man sich nicht ständig mit der Virensuche oder der aktualisierung von installierter Software aufhalten muss.

In meinen Augen Ideal zum Umstieg von Windows zu Linux ist Linux Mint in der Cinnamon Edition. Ich habe hier auf meiner Webseite bereits einige Artikel zu dem System verfasst.

Die Oberfläche Cinnamon kommst sehr "windowsähnlich" herüber und muss sich vor Windows 7 oder Windows 10 nicht verstecken. Ein Blick lohnt sich, Linux Mint lässt sich auch problemlos neben Windows oder einem anderen System installieren. Auch eine Testinstallation unter VirtualBox ist problemlos möglich.

Linux Mint wird mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen herausgegeben. Aufgrund der Windowsähnlichen Oberfläche empfehle ich her besonders die Version mit Cinnamon. Erhältlch isind jedoch auch noch Versionen für Mate, Xfce, LXDE oder KDE.

Die deutsche .iso Datei bekommst Du hier.