Linux Mint 18.1 Beta - Erste Bilder und ein kurzer Bericht

logo linux mintSeit dem 25.11.2016 gibt es die Betaversion von Linux Mint 18.1. Ich habe die Version testweise installiert und hier erste Fotos veröffentlicht. Zu einem wirklichen Test der neuen Funktionen von Linux Mint 18.1 oder von Cinnamon 3.2 hatte ist bisher jedoch noch keine Zeit. Ich werde dazu wohl auch erst kommen, wenn die Version 18.1 offiziell freigegeben wurde.

 

Willkommen

 Der Willkommensbildschirm scheint, bis auf den Namen, unverändert gegenüber der Version 18 von Linux Mint.

 Sys Info

Ausgeliefert wird Linux Mint 18.1 mit Cinnamon 3.2.2 und der Kernel Version 4.4.0-31. Nach dem ersten Upate wird dann, auf Wunsch, der Kernel 4.4.0-47 installiert. Es fällt die Schaltfläche "Systeminformationen hochladen" auf, wozu das gut ist, konnte ich noch nicht klären.

nemo

Auch an der Versionsnummer des Dateimanagers Nemo lässt sich die neue Cinnamon Version erkennen. Neue Funktionen konnte ich jedoch in Nemo, gegenüber der Version 3.0.6, bisher nicht finden.

 

Desktop

Linux Mint 18.1 kommt, wie von Linux Mint gewohnt, mit einem Satz neuer Bildschirmhintergründe.

Hintergrund

Die Hintergründe der Version 18 sind unter "Sarah" weiterhin verfügbar, hingekommen sind die Hintergründe der neuen Version. Diese sind unter "Serena" vorhanden. Von den neuen Bildern konnte mich persönlich keines wirklich überzeugen. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und die Bilder der Version 18 sind ja noch vorhanden. Ich finde halt das Bild mit dem großen Blatt (siehe hier) einfach großartig.

Linux Mint 18.1 Beta bringt auf den ersten Eindruck keine Probleme mit sich, alles was ich kurz ausprobiert habe lief problemlos.

Interessanterweise ist bei der Betaversion, entgegen von Ankündigungen aus dem Internet, noch immer das Theme "Mint X" als standard voreingestellt und nucht das seit Version 18 neu ausgelieferte "Mint Y". Dies ist jedoch sehr leicht anpassbar.

Sobald die Version 18.1 erschienen ist, werde ich das Update von der Version 18 auf die Version 18.1 in einem extra Artikel beschreiben.