Linux Mint 18.1 Cinnamon wurde angekündigt

logo linux mintAm Freitag den 28.10.2016 wurde von Clem (hier) die Version 18.1 des Systems Linux Mint 18 angekündigt. Sie soll ab November / Dezember bequem und sicher über die Aktualisierungsverwaltung von Linux Mint 18 installiert werden können.

Das System wird den Codenamen "Serena" haben und mit Cinnamon 3.2 ausgestattet sein. Zur Erinnerung, Linux Mint 18.0 wurde mit Cinnamon 3.0.6 ausgeliefert und arbeitet inzwischen mit der Version 3.0.7 der Benutzeroberfläche.

Als Standard-Theme soll der neue Mint-Y Look verwendet werden. Dieser wurde mit Linux Minut 18 bereits ausgeliefert, als Standrad wurde jedoch weiterhin Mint-X verwendet. Dass soll sich nun mit Linux Mint 18.1 ändern.

Neu bei Cinnamon 3.2 soll es die Möglichkeit geben, die Leisten, die bisher lediglich unten und oben auf dem Bildschirm platziert werden konnten, nun auch links oder rechts am Rand platziert werden können. Außerdem wurden wohl kleine grafische Anpassungen vorgenommen, die die Oberfläche noch etwas moderner aussehen lassen soll.

Version 18.1 wird, wie alle 18.x Versionen auf Ubuntu 16.4 LTS basieren und bis zum Jahr 2021 mit Aktualisierungen versorgt werden.

Sobald die Version 18.1 verfügbar sein wird, werde ich hier auch den Weg des Upgrades beschreiben. Auch werde ich versuchen, die enthalten Änderungen und Neuerungen zu beschreiben.