Home Aktuelles / RSS "Ribbonbar" ab LibreOffice 5.3

"Ribbonbar" ab LibreOffice 5.3

Logo LibreOfficeMit der kommenden Version von LibreOffice wird es auch eine neue Benutzeroberfläche geben. Diese ist jedoch noch als experimentelle Funktion eingestuft und daher erst einmal, von Haus aus, nicht aktiv.

Um die neue Benutzeroberfläche testen zu können, muss man erst einmal im Menü Extras / Optionen unter Erweitert den Haken vor "Experimentelle Funktionen aktivieren" setzen.

Nun ist im Menü Ansicht der Menüpunkt "Symbolleisten-Aussehen" vorhanden. Hier kann nun das "Symbolband" ausgewählt werden.

Viel Spaß beim Testen der neuen Benutzeroberfläche. Eine etwas ausführlichere Beschreibung der neuen Oberfläche findet sich hier.

Mich persönlich hat die Einführung einer neuen UI in der Version 5.3 erstaunt, evtl. möchten die Entwickler erst einmal Feedback und die Anmerkungen der Tester abwarten, bis die neue Oberfläche standarmäßig freigegegeben wird. Evtl. wird diese dann in der Version 6.0 als Neuheit eingeführt.

Ich arbeite erst zu kurz mit der Notebookbar um hier bereits eine Beurteilung machen zu können. Es ist auf jeden Fall anders als bisher und mir erscheint die Umstellung etwas besser gelungen als damals bei Microsoft Office. Zumal, wenigstens bisher kann man jederzeit wider zur alten Oberfläche wechseln.